über uns

Wir sind mehr als eine Schule.

Was Sie schon immer über uns wissen wollten, erfahren Sie hier: die Geschichte unserer Institution und der Blindenbildung, unser Leitbild, laufende und abgeschlossene Projekte, unsere Zertifikate, die wichtigsten Termine, und Sie bekommen natürlich Informationen über das Team, das in unserem Haus arbeitet.

Unikate Urkunde 2021

Leitbild – Was uns antreibt.

Als Bildungseinrichtung des Bundes fühlen wir uns in besonderer Weise der von Österreich am 26. 9. 2008 ratifizierten UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet, insbesondere der im Artikel 24 dargestellten Vision der Inklusion aller Menschen. Wir betrachten es als unsere Mission, diese Vision umzusetzen.

Johann Wilhelm Klein

Die Geschichte des Bundes-Blindeninstituts Wien.

Der Anfang des Institutes war bescheiden. 1804 nahm Johann Wilhelm Klein den blinden Knaben Jacob Braun aus Bruck/Leitha als Schüler zu sich in seine Privatwohnung im dritten Wiener Gemeindebezirk, Landstraße 34. Ein Jahr nach Aufnahme seines ersten Schülers konnte Klein bereits eine erste öffentliche Prüfung wagen, die auch ein großer Erfolg wurde.

Zertifikate

Wir dürfen Ihnen stolz unsere gewonnenen Preise und Zertifikate präsentieren.

UNIKATE Ideenwettbewerb ’21

Schüler*innen des Bundesblindeninstituts in Wien haben nicht länger warten wollen und die Dinge selbst in die Hand genommen. Gebraucht wurde eine technische Unterstützung zum Ordnen und Auffinden von Gegenständen. Entstanden ist mit Unterstützung eines Technikers eine App.

Digital School Awards ’21

Wir freuen uns, dass wir, als eine von vielen Schulen, als Sieger des Digital School Awards 2021 hervorgehen dürfen.

Logo Schule macht Musik in verschiedenen Farben

Schule macht Musik – Das Musik-Gütesiegel der Bildungsdirektion Wien

Wir freuen uns, dass uns das Gütesiegel für das Schuljahr 2022/23 durch eine Fachjury zuerkannt wurde.

Musik-Gütesiegel zur Ansicht

Foto von der Übergabe des Musikpreises

Projekte

Ein kleiner Überblick unserer aktuellen und zukünftigen Projekte.

This is (not) Rocket Science!

Das Technische Museum hat einige Schulen, darunter das BBi, eingeladen gemeinsam darüber nachzudenken, wie die Weltraumforschung auf der Erde genutzt werden kann.

Skills for inclusive working

Die beiden Schulen wollen gemeinsam Lehrpläne zur Vorbereitung auf Berufe entwickeln. Die Stärken der Schule in Krakau sind Tontechnik und Gartengestaltung. Die Stärken des BBi sind das Thonet-Geflecht und der Computerführerschein (ECDL).

Smart Sport Assistance

Das Institut für Sportwissenschaft bezieht das BBi bei der Entwicklung von intelligenten Hilfsmitteln für Sportliche Aktivitäten als Partner ein.

Define –

Projekt für inklusives, digitales Arbeiten

Der Blinden und Sehbehinderten-verband Wien, Niederösterreich und Burgenland hält einen Selbermach-/Maker-Kurs. Entwickelt wird eine eigene Braille-Fernsteuerung für Smartphone und PC mit 3D-Druck.

Termine

Bei uns wird es nie langweilig.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Schulfreie Tage und Ferien

Eine Liste der schulfreien Tage und Ferien finden Sie hier.

Elternsprechtage

Die Elternsprechtage finden heuer an folgenden Tagen statt:

Freitag, 24. November 2023
Freitag, 03. Mai 2024

Geschlossene Wochenenden

Eine Liste der geschlossenen Wochenenden finden Sie hier.