über uns

Wir sind mehr als eine Schule.

Was Sie schon immer über uns wissen wollten, erfahren Sie hier: die Geschichte unserer Institution und der Blindenbildung, unser Leitbild, laufende und abgeschlossene Projekte, unsere Zertifikate, die wichtigsten Termine, und Sie bekommen natürlich Informationen über das Team, das in unserem Haus arbeitet.

Unikate Urkunde 2021

Leitbild – Was uns antreibt.

Als Bildungseinrichtung des Bundes fühlen wir uns in besonderer Weise der von Österreich am 26. 9. 2008 ratifizierten UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen verpflichtet, insbesondere der im Artikel 24 dargestellten Vision der Inklusion aller Menschen. Wir betrachten es als unsere Mission, diese Vision umzusetzen.

Unikate Urkunde 2021

Die Geschichte des Bundes-Blindeninstituts Wien.

Der Anfang des Institutes war bescheiden. 1804 nahm Johann Wilhelm Klein den blinden Knaben Jacob Braun aus Bruck/Leitha als Schüler zu sich in seine Privatwohnung im dritten Wiener Gemeindebezirk, Landstraße 34. Ein Jahr nach Aufnahme seines ersten Schülers konnte Klein bereits eine erste öffentliche Prüfung wagen, die auch ein großer Erfolg wurde.

Zertifikate

Wir dürfen Ihnen stolz unsere gewonnenen Preise und Zertifikate präsentieren.

UNIKATE Ideenwettbewerb ’21

Schüler*innen des Bundesblindeninstituts in Wien haben nicht länger warten wollen und die Dinge selbst in die Hand genommen. Gebraucht wurde eine technische Unterstützung zum Ordnen und Auffinden von Gegenständen. Entstanden ist mit Unterstützung eines Technikers eine App.

Digital School Awards ’21

Wir freuen uns, dass wir, als eine von vielen Schulen, als Sieger des Digital School Awards 2021 hervorgehen dürfen.

Projekte

Ein kleiner Überblick unserer aktuellen und zukünftigen Projekte.

This is (not) Rocket Science!

Das Technische Museum hat einige Schulen, darunter das BBi, eingeladen gemeinsam darüber nachzudenken, wie die Weltraumforschung auf der Erde genutzt werden kann.

Licht der Musik

Geplant sind gemeinsame Konzerte von Menschen mit Behinderungen aus unterschiedlichen Ländern in verschiedenen Ländern.

Skills for inclusive working

Die beiden Schulen wollen gemeinsam Lehrpläne zur Vorbereitung auf Berufe entwickeln. Die Stärken der Schule in Krakau sind Tontechnik und Gartengestaltung. Die Stärken des BBi sind das Thonet-Geflecht und der Computerführerschein (ECDL).

Disability Leds Design

Fünf Universitäten in Belgien, Schottland, Deutschland, Österreich und Ungarn wollen erforschen, wie das Doktoratsstudium von Menschen mit Behinderung die Kreativität beeinflusst.

Do it blind

Die Wissenschaft bezieht das BBi in die Forschungsfrage ein, ob und wie 3D-Druck zu verbesserten Lernmöglichkeiten führen kann.

Smart Sports Assistance

Das Institut für Sportwissenschaft bezieht das BBi bei der Entwicklung von intelligenten Hilfsmitteln für Sportliche Aktivitäten als Partner ein.

MAWEN

Das BBi wird als Partner in die Forschungen darüber einbezogen, wie inklusive Mathematik für 13- bis 14-jährige durch den Einsatz eines Speziellen Formeleditors gefördert werden kann.

Termine

Bei uns wird es nie langweilig.
Bleiben Sie auf dem Laufenden!

Schulautonome freie Tage

Auch heuer gibt es wieder schulautonome Tage am BBi.

Freitag 27. Mai
Freitag 03. Juni / Pädagogischer tag
Freitag 17. Juni

22. bis 28. Mai 2022

Behindertensportwoche

Wir freuen uns schon auf die diesjährige Behindertensportwoche in Schielleiten/Stmk.

10. bis 12 Juni 2022

Chorwochenende in Bad Aussee

Geplant ist unter anderem  ein Konzert mit einem Ausseer Ensemble.