Jedes Kind soll sich als vollwertiger und akzeptierter Teil der Gruppe erleben und somit ein Gefühl der Zugehörigkeit und Sicherheit entwickeln. Die Stärkung des Selbstwertgefühls, der Autonomie und Selbstwirksamkeit stehen im Vordergrund.
Wichtige Inhalte
- Lebenspraktische Fertigkeiten
- Orientierung und Mobilität
- Echolokalisation
- Sinneserfahrungen
- Spiel
- Musik
- Bewegung
- Neugier als Motivation
- Ich-Kompetenz
- Sach-Kompetenz
- Sozial-Kompetenz
Wir orientieren uns am Bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen in Österreich.
Angebote
Das Spiel ist die primäre selbstbestimmte Lernform im Elementarbereich!
Offener Kindergarten ermöglicht den Kindern eine Ausweitung des Aktionsradius, unterschiedliche Erfahrungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Die Kinder nutzen alle Räume des Kindergartens.
Das breite Raumangebot des Kindergartens und deren Ausstattung bieten Impulse für die körperliche, emotionale, soziale, ethische, sprachliche und kognitive Entwicklung des Kindes. Die Kinder werden eingeladen zum Spielen, Arbeiten, Entdecken, Forschen, Handeln und Reflektieren, Gestalten, Bewegen, Beobachten und Nachahmen.
Nach Möglichkeit gehen wir täglich und bei jeder Wetterlage ins Freie, da es für alle Kinder, insbesondere für Kinder mit Sehbeeinträchtigung, wichtig ist, vielfältige Natur- und Umwelterfahrungen zu sammeln.
.. wenn man genügend spielt, solange man klein ist, dann trägt man Schätze mit sich herum, aus denen man später sein ganzes Leben lang schöpfen kann.
Dann weiß man, was es heißt, in sich eine warme, geheime Welt zu haben, die einem Kraft gibt, wenn das Leben schwer wird.
Was auch geschieht, was man auch erlebt, man hat diese Welt in seinem Inneren, an die man sich halten kann.
Astrid Lindgren