Möglichkeiten
Die Lernenden mit Blindheit oder Sehbehinderung haben die Möglichkeit zwischen folgenden Systemen zu wechseln.
![Inklusive Klasse Inklusive Klasse](https://bbi.at/wp-content/uploads/2022/01/Inklusion.jpg)
Inklusive Beschulung
Sind Selbstwert, soziale Kompetenz, sehbehinderten-/blindenspezifische Techniken (Braille, O&M, LPF, Low Vision) und die schulischen Leistungen soweit gestärkt, dass inklusive Beschulung gut möglich ist, beraten und begleiten wir die Familien gerne bei einem Einstieg/Wiedereinstieg in die Inklusion.
![Kleinklasse Kleinklasse](https://bbi.at/wp-content/uploads/2022/11/Kleinklasse.jpg)
Kleinklasse am BBi
Sollte die inklusive Beschulung nicht so funktionieren wie gewünscht, gibt es bei uns die Möglichkeit für einen geschützten Rahmen in der Kleinklasse.
Schwerpunkte
Die Aufgaben der Kolleg*innen sind in folgende Rahmenschwerpunkte zusammenzufassen:
- Unterstützen
- Beraten
- Fördern
- Unterrichten
Angebot
Der Arbeitsauftrag richtet sich nach den individuellen Bedürfnissen des Kindes und kann folgende Tätigkeiten beinhalten:
- Unterstützung der Lernenden während des Unterrichts
- Unterstützung der Kolleginnen und Kollegen bei allen Fragen rund um das Thema Sehbehinderung und Blindheit
- Beratung bei rechtlichen Fragen bezüglich des Nachteilsausgleiches
- Beratung des familiären Umfelds
- Aufbereiten von Schularbeiten und Unterrichtsmaterialien, um sie für die Lernenden lesbar zu machen
- Vermittlung sehbehinderten- und blindenspezifischer Inhalte in- und außerhalb des Unterrichts
sehbehinderten- & blindenspezifische Inhalte
- Brailleschrift
- Geometrisches Zeichnen auf Positivfolie
- Orientierung und Mobilität (Langstocktraining, Klicksonar, etc.)
- Lebenspraktische Fertigkeiten (Ordnungssysteme, Schuhbänder, etc.)
- Arbeiten mit Laptop (Zehn-Finger-System, Tastenkombinationen, etc.)
- Arbeiten mit Tafelbildkamera, HDMI-Switch (Whiteboard), etc.