Bundesweite Tagung „Neue digitale Wege“ von 23. – 24. März 2023

Nach drei Jahren Pause fand heuer wieder eine Tagung unter dem Titel „Neue digitale Wege“ von 23. bis 24. März 2023 am Bundes-Blindeninstitut statt. Wir durften insgesamt 120 Tagungsteilnehmer*innen aus allen Bundesländern im Institut begrüßen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung durch die Pädagogische Hochschule Wien, bei der Rektorin Frau Priv.-Doz.in Mag.a Dr.in Barbara Herzog-Punzenberger und vor allem bei Herrn Mag. Christoph Wimmer für die gute Zusammenarbeit. „Für Lernende mit Sehbehinderung oder Blindheit wird die Teilnahme am gemeinsamen Unterricht mit Hilfe digitaler Hilfsmittel leichter. Der digitale Fortschritt macht Bildung im inklusiven Setting erst wirklich möglich und bringt allen Lernenden im Klassenverband einen Mehrwert.“, freut sich Christoph Wimmer vom Institut für Berufsbildung an der Pädagogischen Hochschule Wien der auch im Schulzentrum HTL HAK Ungargasse Lernende mit Blindheit unterrichtet.

Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch von Frau Prof. Mag. Barbara Gullner und ihrer Kollegin Frau Nicole Reisner aus dem Bereich Sonderpädagogik/Inklusion und Diversitätsmanagement im Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung.

 

Bei der diesjährigen Tagung wurden folgende Themen in Vorträgen aufgegriffen:

  • „Die Erstellung barrierefreier Lehrmittel bedarf Kompetenzen – und wie ist es bei deren Nutzung?“ von Vivian Aldridge
  • „Das Mehr-Sinne-Prinzip in der digitalen Welt“ von Drin Susanne Buchner-Sabathy
  • „Arithmico – ein neuer barrierefreier wissenschaftlicher Taschenrechner“ von Knut Büttner, Lennard Behrens und Tizian Roth

 

Weiters konnten die Teilnehmer*innen neue Erfahrungen in acht verschiedenen Workshops sammeln und ihr Wissen in die Praxis umsetzen. Folgende Workshops wurden angeboten:

Digital Fit für unterstützte Kommunikation – Lernumgebung mit Fokus auf GoTalkNow von Leonhard Matejka

Die Workshop-Teilnehmer*innen erstellten eine einfache Kommunikationsoberfläche, die mit auditivem Scanning benutzt werden kann und somit auch für Personen mit Sehbehinderung eine Chance zur selbstbestimmten Kommunikation darstellen könnte. Die bewährte App „GoTalkNow“ sowie die kostenlose, plattformunabhängige Alternative „AsTeRICS Grid“ wurde vorgestellt und ausprobiert.

NVDA – moderner kostenloser Screenreader. Es freut uns besonders, dass eine ehemalige Schülerin des BBIs, Frau Yasemin Acur, den Weg als Workshopleiterin wieder in unser Haus gefunden hat.

Der Screenreader NVDA ist ein freier und kostenloser Screenreader, der sich zunehmend größerer Beliebtheit erfreut. In diesem Workshop lernten die Teilnehmer*innen die Grundfunktionen dieses Screenreaders kennen. Auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Jaws, dem meistverbreiteten Screenreader, und NVDA wurde eingegangen und die Frage erörtert, ob NVDA den Anforderungen des schulischen Alltags genügen kann.

iPhone als Hilfsmittel von Richard Jäkel

In diesem Workshop wurden im Betriebssystem iOS 16 integrierte Funktionen vorgestellt, die einerseits die Bedienung des iPhones erleichtern und andererseits als Hilfsmittel z.B. zum Lesen von Texten auf Papier dienen können. Den Teilnehmer*innen wurden sowohl die Funktionen und deren Bedienung, als auch die Wege zur Einstellung dieser Funktionen, sowie die kostenlose App „SeeingAI“, die weitere Unterstützung im Alltag bieten kann, nähergebracht.

Arithmico – barrierefreier Rechner von Knut Büttner und Tizian Roth

Arithmico Calc ist eine neue, frei verfügbare, barrierefreie Software mit dem Funktionsumfang eines wissenschaftlichen Taschenrechners (WTR) in der Tradition des bekannten Termevaluators. Die Workshop-Teilnehmer*innen lernten die wichtigsten Features und Funktionen des Arithmico kennen und konnten im Praxisteil erste eigene Erfahrungen damit sammeln. Auch die Workshopteilnehmer*innen, die selbst teilweise Mathematiker*innen waren, konnten wichtige Beiträge für die weiteren Entwicklungsschritte dieser Software liefern.

Wie nimmt man die Hürden bei der Nutzung barrierefreier digitaler Dokumente? – Word-, PowerPoint- und PDF-Beispiele praktisch durchgespielt von Vivian Aldridge

Anhand konkreter Beispiele mit verschiedenen Dateitypen wurden Hürden bei der Nutzung digitaler Lehrmittel sowie konkrete Ansätze für deren Überwindung mit Jaws, NVDA und den Windows-Bordmitteln aufgezeigt. Die Teilnehmenden arbeiteten am eigenen Windows-Rechner mit den entsprechenden Hilfsprogrammen.

Barrierefreiheit von Webseiten, Apps und elektronischen Dokumenten für Personen mit Sehbehinderung von Drin Susanne Buchner-Sabathy und DIin Doris Ossberger

Menschen mit Sehbehinderungen haben an die Barrierefreiheit von Webseiten, Apps und elektronischen Dokumenten andere Anforderungen als blinde Menschen. In diesem Workshop gab es einen Überblick über Merkmale, die für Menschen mit Sehbehinderung wichtig sind. Es wurden auch einige Tools vorgestellt, mit denen sehende Personen die Nutzbarkeit von Webseiten für Menschen mit Sehbehinderung überprüfen können.

Wie erstelle ich ein barrierefreies PDF-Dokument? von Drin Susanne Buchner-Sabathy und DIin Doris Ossberger

Ob ein PDF-Dokument mit einem Screenreader-Programm gut lesbar ist, entscheidet sich in der Vorbereitung des Dokuments. In diesem Workshop gab es einen Überblick über Dokument-Merkmale, die für die Barrierefreiheit wichtig sind. Es wurden die einzelnen Schritte bei der Konvertierung eines Word-Dokuments in ein PDF-Dokument besprochen.

Geometrisches Zeichnen auf Positivfolie und Einstieg in die Erstellung von Grafikvorlagen mit dem PC von Johannes Weingartner

Praktische Tipps für geometrisches Zeichnen mit Positivfolie. Selbsterfahrung unter der Simulationsbrille mit teilweise neu entwickelten Hilfsmitteln wie Zirkel und Geodreieck. Einfaches Erstellen von Grafikvorlagen für den Schwellkopierer mit dem kostenlosen Programm Inkscape.

 

Es gab insgesamt 225 Workshopteilnahmen, davon 82 Teilnahmen am Donnerstag Nachmittag und 143 Teilnahmen am Freitag.

Nach der Tagung durften wir uns über viel positives Feedback freuen.

Zu den Vortragsvideos: